Eißendorf: Intensivtäter (17) geht mit Kind auf Einbruchstour

Am Hainholzweg haben Polizisten einen der hochkarätigsten Wohnungseinbrecher aus Harburg festgenommen. Michel H. war dort in das Haus eines älteren Ehepaares eingebrochen. Als Komplizen hatte der erst 17 Jahre alte Intensivtäter einen 13 Jahre alten Jungen mit. In das Haus gelangten sie mit einem vorher gestohlenen Schlüssel.
Das die Einbrecher festgenommen wurden, ist einer Nachbarin zu verdanken. Die hatte das Duo gesehen, sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmte und die Polizei gerufen. Durch die Fenster sahen die eintreffenden Beamten die Täter im Haus rumlaufen. Beide versuchten noch sich auf dem Dachboden zu verstecken. Dort stöberte sie ein Polizeihund auf.
Gegen das Kind wird nicht ermittel. Der Junge wird erst in wenigen Tagen strafmündig. Michel H., der bereits wegen Einbrüchen, Körperverletzungen. Betrug oder Sachbeschädigungen amtsbekannt ist, kam vor den Haftrichter. Die Polizei geht davon aus, dass eine Einbruch am 29. Juli in dasselbe Haus ebenfalls auf das Konto des Intensiväters geht. (zv)