Harburg: Freie Träger für Elternlotsen-Projekte gesucht

Harburg - Freie Träger für Elternlotsen-Projekte gesucht: Das Bezirksamt Harburg schreibt zwei Elternlotsenprojekte für die Standorte Harburg-Kern und Harburg-Süd aus, die ab 1. Januar 2021 in freier Trägerschaft gefördert werden sollen. Träger der freien Wohlfahrtspflege sind aufgefordert, bis zum 30. August 2020 ihre Angebote einzureichen.

 Als räumliche Schwerpunkte für die zwei Elternlotsenprojekte sind die Stadtteile Eißendorf (für den Projektstandort Harburg-Kern) sowie Wilstorf (für den Projektstandort Harburg-Süd) vorgesehen.

Die Mitarbeiter des Projekts unterstützen und bilden ehrenamtliche Elternlotsen aus und organisieren die späteren Tätigkeiten der Elternlotsen in Familien mit Migrationshintergrund und ihren Nachbarschaften. Sie informieren und begleiten in Angeboten der Kindertagesbetreuung, Schulen und Familienförderung sowie in weiteren Unterstützungs- und Infrastrukturangeboten im Stadtteil. Die Richtlinien zur Qualifizierung von Elternlotsen sowie zur Qualitätssicherung von Elternlotsenprojekten sind in einem bestehenden Rahmenkonzept festgelegt.

Die Ausschreibungsunterlagen sowie das Rahmenkonzept können im Fachamt Sozialraummanagement des Bezirksamtes Harburg angefordert werden. Ihr Ansprechpartner ist Herr Eichhorn, erreichbar unter Telefon 040/42871- 2314 oder per E-Mail: mathias.eichhorn@harburg.hamburg.de (cb)