Eißendorf: Brutaler Überfall auf 83-Jährige

Eißendorf - Nach einem brutalen  Überfall auf eine 83 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung an der Denickestraße sucht die Polizei nach einem zweiten Täter. Ein 27 Jahre alter Pole wurde bereits im Zusammenhang mit der Tat festgenommen. Die Identität des zweiten Räubers ist bislang ungeklärt.

Als Paketboten getarnt hatten am vergangenen Mittwoch zwei Männer in einem Mehrfamilienhaus an der Wohnungstür der 83-Jährige geklingelt. Nachdem die Frau den Männer geöffnet hatten, wurde sie ins Schlafzimmer gestoßen und mit Reizgas besprüht. Dann fesselten die Räuber ihr Opfer. Eine goldene Kette rissen sie der Frau vom Hals. Dann begannen sie damit die Wohnung zu durchsuchen.

Als die Tochter der 83-Jährige kam, bemerkte sie die Tat. sie rannte auf die Straße und rief Hilfe. Die beiden Räuber flüchteten. Von der Gazertstraße aus flüchteten sie in einem Auto. Zeugen konnten sich das Kennzeichen merken. Die 83-Jährige, die bei dem Überfall leicht verletzt wurde, wurde von der Besatzung eines Rettungswagen versorgt.

Polizisten konnten in Bergedorf den Halter des Fahrzeugs in dessen Wohnung festnehmen. Maciej W. (27) bestritt zunächst die Tat. Mittlerweile konnte er, auch durch die Beschreibung, als einer der Täter identifiziert werden. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen. Sein VW Tiguan, wurde sichergestellt.

Jetzt braucht die Kripo Hinweise zum zweiten Täter. Er wird als 40 bis 50 Jahre alt, knapp 1,65 Meter groß und schlank beschrieben. Er hat kurze, schwarze Haare, war dunkel gekleidet und trug ein Basecap sowie einen Mund-Nasen-Schutz. Hinweise an die Polizei unter Telefon 4386-56789. zv