Harburg: Fünf Pedelecs für die Verwaltung

Harburg - Die Bezirksverwaltung hat fünf Pedelecs angeschafft. Die Fahrräder sind für Dienstfahrten jeder Art gedacht und sollen in erster Linie Kurzstrecken mit dem PKW ersetzen. Die Ziele seien so schneller erreichbar und die zumeist zeitraubende Parkplatzsuche entfällt. Zudem unterstützt das Bezirksamt mit der Anschaffung der Räder die Gesundheit seiner Beschäftigten.

Die neuen Pedelecs sind mit Elektromotoren ausgestattet, welche bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern unterstützen. Mit einer Akkuladung können Reichweiten von bis zu etwa 100 Kilometer erzielt werden. Die Fahrräder sind mit Hamburg-Logo und Hamburg-Schriftzug ausgestattet.

Es wurden verschiedene Rahmenformen und Rahmenhöhen gewählt, um unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden zu können: Tiefeinsteiger, Trapez- und Diamantrahmen. Der Riemenantrieb und die 8-Gang-Nabenschaltung sollen für einen unkomplizierten und wartungsarmen Betrieb sorgen. Die E-Bikes wurden in Harburg angefertigt: Sie stammen aus der Fahrradmanufaktur von Trenga De im Großmoordamm. dl