14. Hamburger Kinder-Olympiade: Vorrunde auf dem Opferberg

Neugraben - Am Sonntag, 15. September, findet ab 11 Uhr im HNT Sportpark Opferberg (Cuxhavener Str. 271a) die Stadtteil-Vorentscheidung für die 14. Hamburger Kinder-Olympiade statt. Neben dem kniffligen Sportparcours wartet auf den Nachwuchs ein spaßiges Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Torschussmessanlage und Kinderschminken.

Und auch die Großen kommen nicht zu kurz: Wie schon im vergangenen Jahr findet parallel zur Kinder-Olympiade auf dem Opferberg auch der HNT Flohmarkt statt. Dort lässt sich entspannt stöbern, vielleicht auch das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Der Flohmarkt öffnet bereits um 8 Uhr. Und wichtig für alle, die selbst noch ein paar Dinge loswerden wollen: Für den Flohmarkt sind noch Plätze frei! Gebucht werden kann ganz einfach im Internet unter veranstaltungen.hntonline.de.

Bei der 14. Hamburger Kinder-Olympiade können Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2014 in einem speziellen Parcours ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es geht mit Schwung über Kästen, im Sprint um die Hütchen und mit Zehenspitzengefühl über die Bank. Schnelligkeit, Orientierung und Geschicklichkeit sind gefragt, aber auch Mut und Überwindung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in drei Jahrgangsgruppen und nach Mädchen und Jungen getrennt bewertet. Ab 10.45 Uhr können sich die Kinder vor Ort kostenlos anmelden, von 11 bis 13 Uhr ist der Parcours dann geöffnet. Je nach Wetterlage findet das Ganze in der Halle oder draußen statt. Die jungen Sportler sollten dafür geeignetes Sportzeug mitbringen.

Die Gewinner der Vereins-Vorentscheide in den jeweiligen Altersgruppen qualifizieren sich auch in diesem Jahr für das hamburgweite Finale, das am 22. September in der Hamburger Leichtathletikhalle stattfinden wird.  (cb)