Harburg: Verkehrskontrolle erbringt Straftaten-Potpourri

Harburg - Weil der Fahrer eines Smart auf der Auffahrt zur A252 in Georgswerder ein Stoppschild missachtete, haben Polizisten in einem zivilen Videowagen einen Wagen bis zur Schlachthofstraße. Dort stoppten sie das Fahrzeug. Bis dahin war zu der Sache mit dem Stoppschild noch ein weiterer Verstoß dazu gekommen. Der Fahrer war auf der Wilhelmsburger Reichsstraße deutlich zu schnell unterwegs gewesen.

Doch mit der Kontrolle begann ein echten Straftaten-Potpourri. Fahrer Yavuz Ü. hat keinen Führerschein. Erst am 12. August war er aus der Haft entlassen worden, nachdem er in der Vergangenheit wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt worden war. Die Beamten stellten fest, dass der 37 Jahre alte Türke offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Für die Blutprobe wurde er mit zur Wache genommen, nachdem ein Vortest Kokainkonsum angezeigt hatte. Der Smart gehört ihm nicht. Für das Auto besteht kein Versicherungsschutz. An dem Wagen waren gestohlene Nummernschilder angebracht. Im Kofferraum fanden die Polizisten "Ersatznummerschilder", die ebenfalls gestohlen worden waren.

Später kam der 37-Jährige, der in Wilhelmsburg wohnt, wieder auf freien Fuß, weil keine Haftgründe vorlagen. zv