Emmelndorf: Malheur löst Gasalarm aus

Seevetal - Pech hatte ein Hausbesitzer am Sonntagnachmittag bei Erdarbeiten auf seinem Grundstück in der Straße Vor der Heide in Emmelndorf-Siedlung. Bei Erdarbeiten traf er mit einem spitzen Gegenstand eine im Boden verlaufene Gasleitung und beschädigte diese. Gas strömte daraufhin unkontrolliert aus. Die Feuerwehr rückte mit rund 50 Einsatzkräften aus drei Seevetaler Feuerwehren an, darunter die in Maschen stationierten Spezialfahrzeugen für die Bekämpfung von gefährlichen Stoffen.

Der Unglücksort wurde weiträumig abgesperrt, die umliegenden Häuser wurden geräumt, und ein mehrteiliger Löschangriff wurde vorbereitet. Ständig wurde die Umgebungsluft mit Messgeräten auf die Gaskonzentration gemessen. Rund 30 Minuten nach Alarm traf der Energieversorger ein. Nach weiteren Messungen wurde die Schadensstelle im Boden freigelegt und abgedichtet. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach gut eineinhalb Stunden beendet. zv