Habibi-Atelier: Weihnachtlicher Kunst-Tausch für Obdachlose

{image}Harburg - Im Habibi-Atelier in den Harburg Arcaden gibt es wieder eine wieder eine Aktion für den Guten Zweck: Unter dem Motto Kunst-Tausch für Obdachlose steht die Weihnachtliche Tausch-Aktion des Künstlers Sly, der 2017 sein Atelier im 1. Obergeschoss der Harburg Arcaden eröffnete.

In einer Ausstellung werden seit 4. Dezember viele Kunstwerke unterschiedlicher Künstler gezeigt. Interessierte können noch bis 20. Dezember anschauen. Die Kunstwerke können jedoch nicht mit Geld gekauft werden, sondern werden gegen Dinge getauscht, die Obdachlose benötigen.

Nachdem sich Interessenten für ein Bild, eine Skulptur, Zeichnungen oder etwas anderes entschieden haben, können sie mit Sly den Tauschwert aushandeln. Zahlungsmittel für die Kunst sind etwa Isomatten, Schlafsäcke, Decken, Zelte, warme Socken, Hundefutter oder Hygienepakete. Geld ist als Zahlungsmittel ausgeschlossen.

Nach Beendigung der Ausstellung können die neuen Besitzer ihre so erworbenen Kunstwerke in der letzten Woche vor Weihnachten gegen Abgabe des Tauschguts abholen. Am Tag der Bescherung werden die Spenden von Wohlfahrtsorganisationen wie dem DRK abgeholt, und an bedürftige Obdachlose in ganz Hamburg verteilt. (cb)