Harburg vergibt 6. Nachhaltigkeitspreis: Drei Preisträger geehrt

{image}Harburg - Drei Preisträger und eine besondere Anerkennung gab es beim 6. Harburger Nachhaltigkeitspreis: Am Freitag Abend wurde im Harburger Rathaus der mit 2.000 Euro dotierte Preis verliehen. Rund 100 Gäste wohnten der Verleihung bei.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Moderator Jürgen Marek überreichten Gunda Wüpper, Leiterin des Zentrums für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt im Bezirksamt Harburg und Robert Timmann, stellvertretender Vorsitzender der Bezirksversammlung Harburg, die Preise.

Der erste Preis in Höhe von jeweils 750 Euro ging an zwei Projekte: „Klimabaum-Hain“ der Baumschule Lorenz von Ehren und die „Fahrradwerkstatt für Geflüchtete“ von Willkommen in Süderelbe in der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Cornelius.

Der zweite Preis ging an das klassische Naturschutzprojekt „Uferumbau an der Elbe (Schweenssand)“ der Gesellschaft für ökologische Planung e. V. (GÖP). Durch den Rückbau künstlich angelegter Uferbefestigungen an ausgewählten Stellen kann das Elbwasser bei Flut wieder in die Tideauen vordringen.

Über eine Anerkennung mit besonderer Erwähnung konnte sich die Stilbruch-Betriebsgesellschaft mbH für ihr Harburger Projekt „Stilbruch Pop-Up Store“ freuen. Dieses Tochterunternehmen der Hamburger Stadtreinigung ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Nachhaltigkeit in besonderem Maße verwirklicht, indem es erfolgreiches Wirtschaften mit sozialer und umweltbewusster Verantwortung verbindet.   (cb)