NIT sucht Paten für internationale Studierende

Harburg - 30 junge Studierende aus aller Welt sind nach Hamburg gekommen, um am NIT Northern Institute of Technology Management das Masterstudium in Technology Management aufzunehmen. Um ihnen einen guten Start zu ermöglichen und die deutsche Kultur besser kennen zu lernen, ist das NIT auf der Suche nach Interessierten, aus Hamburg und Umgebung, die Lust auf einen internationalen Austausch haben und den jungen Menschen Deutschland und seine Gepflogenheiten näher bringen möchten.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür: Für viele Deutsche die schönste Zeit des Jahres. Für junge NIT-Studierende, kann die dunkle Jahreszeit jedoch auch Heimweh wecken. Viele von ihnen sind das erste Mal in Deutschland und wissen nur wenig über die hiesige Kultur. Um den Studierenden den Start in Deutschland zu erleichtern und ihnen Traditionen, wie beispielsweise Weihnachten, näherzubringen, möchte das NIT jedem Einzelnen eine Patin,einen Paten oder sogar eine ganze Patenfamilie zur Seite stellen.

Dank der Patenschaften bauen die Studierenden eine stärkere Bindung zu Deutschland auf und fühlen sich eher zu Hause. Die Paten und die jeweiligen Studierenden treffen sich regelmäßig, um Freizeitaktivitäten nachzugehen, an denen beide Spaß haben, wie Segeln, Theaterbesuche oder Spiele-Abende. Die Idee ist, die Studierenden am familiären Alltag teilhaben zu lassen und ihnen so Einblicke in das Leben in Deutschland zu geben. An gemeinsame Erlebnisse wie Advents-Tee, Weihnachtsmarktbesuche oder Osterkonzerte erinnern sich die Studierenden nach ihrer Zeit in Deutschland gern zurück. Viele NIT-Alumni und ihre Paten halten auch Jahre nach dem Abschluss des Studiums Kontakt und pflegen tiefe Freundschaften.  

Interessierte, die gerne Pate werden möchten, melden Sie sich bitte bei Ines Kulka: ines.kulka@nithh.de oder unter: 0 40/4 28 78 42 87.  (cb)