Harburg feiert seine Vielfalt: Fest auf dem Rathausplatz
Im vorigen Jahr hatten die Veranstalter mit dem schlechten Wetter zu kämpfen. Foto: Christian Bittcher

Harburg feiert seine Vielfalt: Fest auf dem Rathausplatz

Harburg - Mit einem Fest auf dem Harburger Rathausplatz feiert Harburg zum vierten Mal seine Vielfalt. Schon im Harburg-Song heißt es „Ich bin ein Ort mit 1.000 Sprachen“. Genau das macht sich das Fest „Harburg feiert Vielfalt“ wieder zum Motto. Am Sonnabend, 30. Juni, sind alle Harburger eingeladen von 13 bis 18 Uhr vor dem Rathaus mitzufeiern.

In Kooperation mit dem Harburger Integrationsrat, den Lokalen Partnerschaften und der Sicherheitskonferenz Harburg feiert der Bezirk Harburg seine Vielfalt mit einem Fest auf dem Rathausplatz. Harburger Vereine, Institutionen, Gruppen und Verbände stellen sich vor und bieten Mitmachaktionen und Begegnung für alle Menschen im Bezirk. Ein abwechslungsreiches Programm mit Flamenco, Coverbands und Trommelzauber und vielen anderen Künstlern gibt es auf der großen Bühne zu sehen.

„Harburg feiert Vielfalt“ wird um 13 Uhr durch Bernhard Schleiden vom Bezirksamt Harburg eröffnet. Die Vereinsmeile, wo sich zahlreiche Harburger Vereine, Institutionen, Initiativen und Gruppen präsentieren, wird durch Puppentheater, Kinderschminken, Glücksräder, Siebdruckwerkstatt, Trommel- und Fotoaktionen und vieles mehr zu einer attraktiven Aktionsmeile für Groß und Klein.

Ein Highlight ist passend zur Fußballweltmeisterschaft die Torschussmessanlage. Dort können Jung und Alt testen, mit welcher Geschwindigkeit sie den Fußball ins Tor schießen. Außerdem gibt es bei der Stempelregatta Preise zu gewinnen. (cb)