Fußball-Simulation „FIFA“: HNT veranstaltet erstes eSport-Turnier

Neugraben - Ist das jetzt wirklich Sport? Darüber streiten sich immer noch die Gemüter. Fest steht, dass der elektronische Sport, kurz eSport genannt, eine wachsende Fangemeinde hat. Besonders junge Leute begeistern sich immer mehr für den Wettkampf an der Spielekonsole oder dem Computer. Die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) möchte sich diesem vielleicht zukunftsweisenden Trend nicht verschließen. Deshalb veranstaltet die HNT im kommenden Monat ihr erstes eigenes eSport-Turnier.

Am Sonnabend, 16. Juni, wird im Vereinshaus der Turnerschaft am Opferberg (Cuxhavener Str. 253) ab 12 Uhr Fußball gespielt, aber eben am PC. Beim ersten vereinseigenen „FIFA eSport Turnier“ geht es in der bekannten Fußball-Simulation „FIFA“ um Sieg und Niederlage. Gezockt wird in Zweierteams am Computer. Um faire Bedingungen zu gewährleisten, wurden Mannschaften im selben Stärke-Bereich ausgesucht. Sie werden den Teilnehmern mit der Anmeldung zugeteilt.

Wem es jetzt in den Fingern kribbelt, der kann sich direkt online auf der HNT-Homepage www.hntonline.de für das Turnier anmelden. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und pro Zweierteam eine Startgebühr in Höhe von zehn Euro zahlen. Neben der Online-Anmeldung schicken alle Teilnehmer bitte eine E-Mail mit dem Namen ihres Teampartners und ihrem Teamnamen an Turnierleiter Alexander Uhr (a.uhr@hntonline.de).  (cb)