Stadtteilmarketing vergibt zum fünften Mal den Neuwieden-Taler

{image}Neuwiedenthal - Auch in Neuwiedenthal wird ehrenamtliche Arbeit mit einem Preis gewürdigt: Das Stadtteilmarketing vergibt seit 2006 den Neuwieden-Taler. Am Sonntag, 22. April wurde die feierliche Verleihung im Striepensaal vorgenommen.

Das Stadtteilmarketing Neuwiedenthal vergibt diese Auszeichnung für besondere Leistungen in den Bereichen Nachbarschaft, Kultur, Sport oder Soziales. Eine unabhängige Jury bestehend aus vier Preisträgern aus den Vorjahren und einem Vertreter der lokalen Presse wählten die Preisträger aus. Der erste Preis ist mit 200 Euro dotiert, die beiden anderen Preisträger bekommen jeweils 150 Euro.

Den ersten Preis erhielt der 79-jährige Eckard Korte. Er engagiert sich seit vielen Jahren in Neuwiedenthal insbesondere im Jugendbereich. Er hat das Jugendcafé Neuwiedenthal von Anbeginn mit aufgebaut, um die Bedingungen für junge Menschen im Quartier zu verbessern. Auch im  Ruhestand ist er als ehrenamtlicher Vereinsvorstand im Förderverein Neuwiedenthal e.V. weiterhin aktiv und bringt sich regelmäßig im Stadtteilbeirat ein.

Der 2. Preis ging an Doris Erdmann, sie ist seit vielen Jahren ehrenamtlich an der Stadtteilschule Süderelbe in den Bereichen Cafeteria und Bücherei aktiv. Sie ist freundlich, immer zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird und jederzeit ansprechbar für Schüler und das Kollegium; einfach die "Gute Seele" der Schule. Hinzukommt, dass Sie den Vorsitz im Schulverein innehat.

Der erst 21-jährige Mehmet Ali Kizil freut sich über den 3. Preis. Er ist Kiezläufer in Neuwiedenthal, Schulsprecher und seit diesem Jahr als Ehrenamtlicher in der Lernzeit von IN VIA Hamburg e.V. tätig. In der Lernzeit unterstützt Mehmet zusammen mit einer weiteren Person Jugendliche ab 12 Jahren aus dem Quartier mit ihren Hausaufgaben, beim aufbereiten des Unterrichtsstoffs und bei Vorbereitungen auf Prüfungen.  (cb)