Süderelbe-Thaler 2018 für Hilda Thiemann und Willi Nolte

Neugraben - Rund 170 Gäste folgten am Freitagabend der Einladung zum Süderelbe-Empfang in das BGZ. Der jährliche Süderelbe-Empfang der Bezirksversammlung und des Bezirksamtes Harburg fand bereits zum 40. Mal statt.

Festredner war in diesem Jahr Professor Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Helms-Museums und Landesarchäologe. In diesem Jahr hat die zwölfköpfige Süderelbe-Thaler-Kommission, unter Vorsitz des Regionalbeauftragten Achim Gerdts, zwei Preisträger mit der Auszeichnung geehrt.

Hilda Thiemann erhielt den Thaler für ihr Mitwirken beim Aufbau des Süderelbe-Archivs in der Bücherhalle Neugraben und ihren Beitrag als Mitautorin am Buch "500 Jahre Neugraben". Hilda Thiemann hat mit ihrem Engagement einen wichtigen Anteil am Erhalt der Geschichte der Region Süderelbe.

Der Leiter der Thomaskantorei, Willi Nolte, wurde in diesem Jahr ebenfalls mit einem Süderelbe-Thaler für sein besonderes Engagement in der Musikförderung ausgezeichnet. Sein Können stellte er noch am Abend unter Beweis. Der Bläserkreis der Thomas-Gemeinde Hausbruch unter Leitung von Willi Nolte gestaltete das musikalische Rahmenprogramm des 40. Süderelbe-Empfangs.  (cb)