Premiere am Harburger Theater: Jetzt kommen die "Ladykillers"

150209LadyHarburg - Am Harburger Theater steht in der aktuellen Spielzeit 2014/2015 in wenigen Tagen die vierte Premiere auf dem Programm: Am Donnerstag, 19. Februar

, hebt sich erstmals für Ladykillers der Vorhang. Beginn ist um 20 Uhr. Die Kriminalkomödie von Maria Caleita und Elke Körver wird in einer Bearbeitung von Axel Schneider nach William Rose gezeigt. Das Stück wird bis zum 28. Februar gezeigt.

Der Inhalt des Stücks: Professor Marcus plant einen genialen Überfall auf einen Geldtransporter. 150209Lady2Dazu braucht er lediglich ein einsam gelegenes Haus mit Blick auf den Bahnhof, eine harmlose, ältere Vermieterin und drei verwegene Mitstreiter. Kaum zu glauben: Das Haus wird gefunden und unter dem Deckmantel, ein Streichquartett zu sein, treffen sich die vier Ganoven bei Mrs. Wilberforth, um in Wirklichkeit ihre skrupellosen Pläne voranzutreiben. Doch so genial der Plan des noch genialeren Professor Marcus auch sein mag, gegen die Fürsorge der alten Lady kommt auch er nicht an.

Damit die Tarnung nicht auffliegt, werden fleißig Boccherini-Platten aufgelegt, anstatt ihn selbst zu spielen, wird English Breakfast Tea mit Biscuits verzehrt und zur Not auch mit den gleichaltrigen Freundinnen von Mrs. Wilberforth ein Tänzchen gewagt. Als dann doch alles rauszukommen droht, gibt es nur noch eine Lösung: Die Alte muss zum Schweigen gebracht werden. Doch bei aller Geldgier steckt auch in jedem britischen Gangster ein Gentleman und der bringt nicht einfach alte Ladys um…

„Ladykillers“ ist seit seiner Verfilmung mit Sir Alec Guinness auch als Theaterstück Kult. Die Inszenierung ist zudem angereichert mit einem sprechenden Papagei, dem unverwüstlichen Dinner for One-Tigerfell und diversem britischen Liedgut, das selbst aus rauen Männerkehlen seinen Commonwealth-Charme nicht verliert.

Die Karten kosten zwischen 16 und 32 Euro und können unter der Kartenhotline 0 40/33 39 50 60 reserviert werden. Den aktuellen Spielplan gibt es auf www.harburger-theater.de (cb)