„Versteh einer die Deutschen!“: Comedian aus Syrien im BGZ Süderelbe
Europa, Deutschland, Berlin: Schauspieler, Filmer, Autor und YouTuber Firas Alshater aus Syrien. Seit 2013 in Deutschland. Bekannt vor allem durch seinen YouTube Kanal "Zukar". Foto: privat

„Versteh einer die Deutschen!“: Comedian aus Syrien im BGZ Süderelbe

Neugraben - Er lebt seit 2013 in Deutschland und hat inzwischen so ziemlich jede Region bereist. Doch auch wenn er mittlerweile

mit Vielem vertraut ist, bleiben ihm einige Dinge in Deutschland ewig ein Rätsel. Welche das sind, verrät der in Syrien geborene Autor, Journalist, Comedian und erfolgreiche Youtuber Firas Alshater am Donnerstag, 21. November, bei einem Auftritt in Neugraben.

Im JoLa im BGZ Süderelbe, Am Johannisland 2, präsentiert er ab 18.30 Uhr sein Programm „Versteh einer die Deutschen!“, liest Passagen aus seinem gleichnamigen Buch und stellt Videos vor. Alle Harburger unabhängig von ihrer Herkunft sind eingeladen, gemeinsam über „typisch deutsche“ Eigenarten zu lachen.

Firas Alshater wurde in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert. 2013 erhielt er in Deutschland Asyl, lebt in Berlin und arbeitet als freier TV-Journalist und Filmemacher. In seinem Youtube-Kanal „Zukar“ kommentiert er das Leben in Deutschland aus der Perspektive eines Flüchtlings.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Veranstaltungs- und Fortbildungsreihe der Lokalen Partnerschaften Süderelbe mit dem DRK Harburg und weiteren Partnern. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  (cb)