Mandolinenvirtuose Avi Avital gastiert im Speicher am Kaufhauskanal
Avi Avital gastiert am 23. September im Speicher am Kaufhauskanal. Foto: pr

Mandolinenvirtuose Avi Avital gastiert im Speicher am Kaufhauskanal

Harburg - Im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage wird der Mandolinenvirtuose Avi Avital am 23. September

im Speicher am Kaufhauskanal gastieren. Präsentiert wird das Konzert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Bei dem Konzert knüpft Avi Avital beziehungsreiche Fäden zwischen seiner eigenen Musikerlaufbahn und der Musikgeschichte: Werke aus drei Jahrhunderten, unbekannte Schätze und Auftragswerke führt Avi Avital in seinem spannenden Programm auf. So erklingt auch im Speicher am Kaufhauskanal die älteste Originalkomposition für Mandoline, die "Partita für Mandoline solo", die der italienische Komponist Filippo Sauli Ende des 17. Jahrhunderts komponierte – und es wird das wohl jüngste Stück für das Instrument zu hören sein, das Avi Avital 2016 selbst in Auftrag gab: Die junge amerikanische Komponistin Molly Joyce (geboren 1992) schrieb für ihn „Replay für Mandoline solo und delay pedal“. Und inatürlich hat Avi Avital sein geliebtes Instrument dabei - eine Mandoline aus der Werkstatt des israelischen Instrumentenbauers Arik Kermann.

Andreas Sommer, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Harburg-Buxtehude, freut sich ebenso wie viele Fans klassischer Musik auf das  Konzert in Harburg: "Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen." Im vergangenen Jahr war das erste Konzert in der historischen Stätte in Harburg mit Daniel Behle bereits ein voller Erfolg.  

Der Eintrittspreis für das Konzert liegt bei 20 bis 25 Euro. Die Karten gibt es unter 0800/456 65 40 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) oder unter www.musiktage.de sowie in der Hamburger Konzertkasse Gerdes. zv