Emmelndorf – Die Deutsche Bahn erneuert die Eisenbahnbrücke Natenbergstraße in Seevetal. Die Straße verbindet die Hittfelder Landstraße mit den Orten Emmelndorf, Woxdorf und Metzendorf. Die Erneuerung der alten Gewölbebrücke ist bereits seit längerem geplant. Die Bauarbeiten sollen am Montag beginnen und voraussichtlich im März des kommenden Jahres beendet sein.

Die Unterführung Natenbergweg wird bis zum 23. Dezember 2022 gesperrt. Örtliche Umleitungen über die nahe gelegene Emmelndorfer Straße werden ausgeschildert. Eine zusätzliche Umleitungsstrecke für Fußgänger und Radfahrer mit dem Ziel Schulzentrum Hittfeld ist eingerichtet worden eingerichtet.

Die neue Eisenbahnüberführung wird in versetzter Lage erstellt und nach Angaben der Deutschen Bahn während einer Vollsperrung der Bahnstrecke vom 15. Bis 20. Oktober eingeschoben.

Für den Bauplatz der Brücke müssen ab dem 14. Februar zudem neun Eichen gefällt werden. Die Bahn ist hierfür zu Ersatzpflanzungen verpflichtet worden. Dieses Vorhaben ist mit dem Landkreis Harburg als Unterer Naturschutzbehörde abgestimmt.  (cb)