Ex-Bolero-Fläche: Nach monatelangem Stillstand erfolgt der Baubeginn
Lange Zeit nichts passiert: Die Baustelle neben der Fläche des Harburger Wochenmarktes. Foto: Christian Bittcher

Ex-Bolero-Fläche: Nach monatelangem Stillstand erfolgt der Baubeginn

Harburg – Nach monatelangem Stillstand tut sich endlich wieder etwas auf der Baustelle am Harburger Sand: Anfang der Woche fanden Vermessungsarbeiten statt, der Bauzaun wurde weiter nach hinten versetzt und am Donnerstag wurde ein Bagger auf dem Schutthaufen zwischen der Wochenmarkt-Fläche und der Neuen Straße abgeliefert (kleines Foto).

{image}Der Abriss des ehemaligen Bolero-Gebäudes begann im Oktober 2020, also vor gut elf Monaten, nachdem die Entkernung des Gebäudes abgeschlossen war, rückten im November die Abrissbagger an, um auch die Hülle des Ex-Boleros platt zu machen.

{image}Dann passierte lange Zeit gar nichts. Markthändler, Kunden und Passanten wunderten sich über den Stillstand auf dem Schutthaufen mitten in der Harburger City. Auf Nachfragen bei der AVW Immobilien AG, die auf dem Areal ein Wohngebäude mit 80 seniorengerechten Wohnungen inklusive gewerblich genutzter Flächen für Einzelhandel und Gastronomie errichten will, gab es lange Zeit keine konkreten Antworten.

Doch nun soll es endlich im nächsten Monat losgehen: „Baubeginn ist im September 2021 und die geplante Fertigstellung im Mai 2023. Es wird nun also nicht mehr lange dauern, bis mehr zu sehen ist“, bestätigte Katrin Senftleben von der AVW Immobilien AG, auf Nachfrage von harburg-aktuell. Außerdem sagte sie: Aktuell sind wir mit der Kampfmittelsondierung gestartet und danach kommt der Verbau. Frühestens im Oktober können wir dann mit dem Rohbau beginnen." (cb){image}