42. Außenmühlenlauf: Rund 4000 Schüler gingen heute an den Start
42. Außenmühlenlauf: Rund 4000 Schüler gingen heute an den Start
Stelle: Brennender Energiespeicher in Wohnhaus stellt Feuerwehr vor Probleme
Stelle: Brennender Energiespeicher in Wohnhaus stellt Feuerwehr vor Probleme
Wieder Wasserrohrbruch in Neuenfelde: Notmaßnahme am Neuenfelder Fährdeich
Wieder Wasserrohrbruch in Neuenfelde: Notmaßnahme am Neuenfelder Fährdeich
Viele Sportarten an einem Tag ausprobieren: Tag der offenen Tür beim HTB
Viele Sportarten an einem Tag ausprobieren: Tag der offenen Tür beim HTB
DRK-Kinderteller: Blumen Kaiser sammelt 1.500 Euro mit Verkauf von Keksen
DRK-Kinderteller: Blumen Kaiser sammelt 1.500 Euro mit Verkauf von Keksen
previous arrow
next arrow
Naecker
Host Schacht, Bäckermeister bei Bäcker Becker in Marmstorf, ist seit 50 Jahren für das Lebkuchenhaus zuständig ist. Foto: André Zand-Vakili

Seit 50 Jahren Tradition: Das Pfefferkuchenhaus von Horst Schacht

Zur Weihnachtszeit holt er das Pfefferkuchenhaus von Bäcker Becker raus, dekoriert es neu und stellt es ins Schaufenster im Stammhaus im EKZ Marmstorf. Seit 50 Jahren macht er das.

1970 bekam er den Auftrag vom Chef so ein weihnachtliches Haus zu bauen. Damals war schon Bäckermeister und 36 Jahre alt. Kurz nachgerechnet. Ja es stimmt. Horst Schacht ist damit 86 Jahre alt und immer noch bei Bäcker Becker. "Das ist mein Leben", sagt er über seinen Beruf, der er seit der Rente natürlich nicht mehr in Vollzeit, aber immer noch regelmäßig ausübt.

Seine Spezialität sind die Lebkuchen. Da gehört das Haus natürlich dazu. Weil er damals ein robustes Gerüst aus Holz gebaut hat, ist es immer noch dasselbe Haus, dass bei Bäcker Becker steht. Nur die leckere Außenhülle wird jede Jahr neu gemacht. "So um die vier Stunden braucht man dazu", sagt der Bäckermeister.

So verändert das Häuschen jede Jahr ein bisschen das Aussehen und geht so mit der Zeit. Der Kern bleibt. "Das passt zu uns", sagt Bäckerei-Chefin Wiebke Krüger. Ganz sicher wird das Pfefferkuchenhaus auch in den kommenden Jahren dort zu sehen sein. zv