Cold Case: Kripo sucht neun Jahre nach Tat erneut Zeugen
Cold Case: Kripo sucht neun Jahre nach Tat erneut Zeugen
Leichtathletik-Hallen-EM in Polen: Gold und Silber für Wiebke Baseda
Leichtathletik-Hallen-EM in Polen: Gold und Silber für Wiebke Baseda
Behinderungen bis Anfang Mai: Straßenbauarbeiten in Neugraben
Behinderungen bis Anfang Mai: Straßenbauarbeiten in Neugraben
Ju-Jutsu: HNT-Showteam triumphiert beim Schleswig-Holstein Cup
Ju-Jutsu: HNT-Showteam triumphiert beim Schleswig-Holstein Cup
Daniela Schönefeld ist neue Leiterin der Polizeiwache in Neugraben
Daniela Schönefeld ist neue Leiterin der Polizeiwache in Neugraben
previous arrow
next arrow
Lange, aber glückliche Rettung eines eingeklemmten Bauarbeiters
Von einem Bagger wird der Verunglückte aus der Grube gehievt. Foto: André Zand-Vakili

Lange, aber glückliche Rettung eines eingeklemmten Bauarbeiters

Am Vormittag war im Rahmen der Straßensanierung ein Arbeiter (48) in eine Ausschachtung neben der Fahrbahn gestiegen. Dort verlaufen Leitungen. Plötzlich geben die Bretter, die die Baugrube abstützen, nach. Der Mann wird mit den Beinen eingeklemmt.

Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an. "Der Arbeiter war mit den Füßen zwischen der Holzverschalung und dort liegenden Rohren eingeklemmt", so Uwe Seemann, Einsatzleiter der Feuerwehr. Der Notarzt versorgte den Mann, dem es augenscheinlich gut ging. "Wir haben die Grube dann so abgesichert, dass wir dort arbeiten können", so Seemann.

Nach knapp eineinhalb Stunden wurde der Arbeiter an einem Seil, dass am Arm eines kleinen Baggers befestigt war, aus der Grube gehievt. Passanten klatschten. Der Gerettet winkte. Dann wurde er auf einer Trage zum Rettungswagen gebracht. Die Verletzungen sind offensichtlich nicht schwer. Der 48-Jährige kam mit Quetschungen am linken Fuß und Bein zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. zv
{image}