42. Außenmühlenlauf: Rund 4000 Schüler gingen heute an den Start
42. Außenmühlenlauf: Rund 4000 Schüler gingen heute an den Start
Stelle: Brennender Energiespeicher in Wohnhaus stellt Feuerwehr vor Probleme
Stelle: Brennender Energiespeicher in Wohnhaus stellt Feuerwehr vor Probleme
Wieder Wasserrohrbruch in Neuenfelde: Notmaßnahme am Neuenfelder Fährdeich
Wieder Wasserrohrbruch in Neuenfelde: Notmaßnahme am Neuenfelder Fährdeich
Viele Sportarten an einem Tag ausprobieren: Tag der offenen Tür beim HTB
Viele Sportarten an einem Tag ausprobieren: Tag der offenen Tür beim HTB
DRK-Kinderteller: Blumen Kaiser sammelt 1.500 Euro mit Verkauf von Keksen
DRK-Kinderteller: Blumen Kaiser sammelt 1.500 Euro mit Verkauf von Keksen
previous arrow
next arrow
Schultüten-Alarm: 1579 Harburger ABC-Schützen eingeschult
Fünf der 138 ABC-Schützen der Alten Forst: Die Zwillingsbrüder Joas (links) und Jacob nehmen Antonia, Aliya und Clara in die Mitte. Foto: Christian Bittcher

Schultüten-Alarm: 1579 Harburger ABC-Schützen eingeschult

Lebens": Ausgerüstet mit prall gefüllten Schultüten und großen Schulranzen, begleitet von Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten erlebten sie ihren großen Tag der Einschulung.

Die meisten Erstklässler gibt es in diesem Jahr an der Grundschule Am Kiefernberg in Heimfeld: 157 ABC-Schützen wurden dort aufgenommen.
{image}Sehr viele ABC-Schützen gibt es auch dieses Jahr wieder an der Schule in der Alten Forst in Eißendorf. Dort starteten 138 Kinder zu einer "Phantastischen Reise in neue Welten". Die Schüler der 2. Klassen brachten das Theaterstück "Der Löwe der nicht schreiben kann" auf die Bühne, und stimmten so die Neulinge auf ihre phantastische Reise stimmungsvoll ein. Anschließen ging es mit den neuen Klassenlehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde.

{image}Auch die sechsjährige Antonia fieberte schon seit Tagen auf diesen großen Tag hin. "Besonders freue ich mich auf den Englisch und den Sportunterricht", sagt sie. Ihre Schultüte - gefüllt mit leckerem und nützlichem - wurde liebevoll von ihrer Mama gebastelt.

„Die Vorfreude auf diesen Tag ist bei allen Beteiligten zu spüren. Erstklässler, Eltern, aber auch Lehrer und die anderen Schüler an der Schule freuen sich auf diesen Festtag. Mit ihm soll unseren neuen Schülern ein phantastischer Start in den neuen Lebensabschnitt bereitet werden", sagte Schulleiter Andreas Wiedemann, der die neuen Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen in der Sporthalle begrüßte.

Einen neuen Rekord gab es auch an der Grundschule in Marmstorf: Zusätzlich zu den erstmals sechs ersten Klassen mit 136 Schülern, kommen noch zwei Vorschulklassen mit rund 40 Kindern hinzu. „Ich bin genau so aufgeregt wie ihr", sagte Martin Nölkenbockhoff, der wie berichtet vor einigen Tagen seinen Dienst als neuer Schulleiter in Marmstorf angetreten hat, zu den Schulanfängern.   (cb){image}{image}{image}{image}