Harburg - Riesige Auswahl, innovative Produkte und günstige Preise - Für Sportler aus Harburg Stadt und Land hat vor wenigen Wochen ein neues Zeitalter begonnen: Der französische Sportartikelhändler Decathlon eröffnete in Harburg seine 57. Filiale in Deutschland. Nachdem 2016 Decathlon in Wandsbek eröffnet wurde, ist Decathlon Harburg die zweite Hamburger Filiale des stetig wachsenden Unternehmens.

Unter dem Motto "Wo dein Sport anfängt" ist im Untergeschoss des "Harburg Carrée" an der Wilstorfer Straße gegenüber des Kinos ist ein echtes Paradies für Sportfreunde jeden alters entstanden: Auf 2000 Quadratmetern werden über 35.000 Sportartikel für mehr als 100 unterschiedliche Sportarten angeboten. Parken ist kein Problem, denn eine halbe Stunden ist das Parken für Decathlon-Kunden im Parkhaus des "Harburg Carrée" gratis.

Filialleiter Gracjan Rybicki, sein Organisationsleiter Matteo Arditi, und ihr Team aus insgesamt 30 Mitarbeitern wollen dabei den Sportlern in und um Hamburg ein einzigartiges und sportliches Einkaufserlebnis in Harburg ermöglichen. "Egal, ob Anfänger oder Profi - bei uns finden die Kunden immer das richtige Produkt für ihren Sport", sagt der 26-jährige Gracjan Rybicki, der ebenso wie Matteo Arditi (29) ein echter Sport-Experte ist und bereits in mehreren Decathlon-Filialen tätig war.

Durch die zweite Filiale in der hanseatischen Metropole möchte Decathlon verstärkt auf die Bedürfnisse der Sportler vor Ort eingehen. Auch Filialleiter Gracjan Rybicki äußert sich zuversichtlich dazu und ist überzeugt davon, dass die neue Filiale für alle Sportler vor Ort einen Mehrwert bringen wird: "Das Ziel jedes Decathlon Stores ist, dass wir jedem Menschen die Möglichkeit geben, seinen Sport ausüben zu können. Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Experte, bei uns findet jeder Sportler etwas. Dabei möchte ich vor allem, dass speziell die Sportbegeisterten vom südlichen Teil der Elbe unseren Store super finden und genau das bekommen, was sie benötigen."

Der Begriff Einzelhandel wird bei Decathlon neu definiert: Genaue Produktbeschreibungen an den Artikeln machen den Einkauf ganz einfach. Die Verkäufer sind spezialisiert auf ihren Bereich und stehen mit Expertenwissen beim Einkauf zur Seite. Fünf SB-Kassen stehen neben den konventionellen Kassen bereit. Dinge wie "Click+Collect", "Auswahl+" oder "Same Day Delivery" sind hier bereits Wirklichkeit.

"Wir möchten mit unserem Standort einen Mehrwert schaffen für den Sport, egal ob es sich dabei um den Vereinssport oder den Sport für Privatpersonen handelt. Die Erwartungen sind groß, denn wir möchten, dass sich unsere Kunden bei uns im Store wohlfühlen und gerne zu uns kommen", sagt Matteo Arditi.

Die Öffnungszeiten der neuen Decathlon-Filiale sind von Montag bis Sonnabend, jeweils von 9.30 bis 20 Uhr.  (cb)

Im Untergeschoss des "Harburg Carrée" an der Wilstorfer Straße gegenüber des Kinos ist ein echtes Paradies für Sportfreundeentstanden. Foto: Christian Bittcher

Filialleiter Gracjan Rybicki (links) und sein Organisationsleiter Matteo Arditi. Foto: Christian Bittcher