Harburg - E-Bikes sind absolut angesagt und ein Megatrend im Bereich der smarten Mobilität. Immer mehr Fahrrad-Fans steigen auf die Fahrräder mit Elektromotor - der für "eingebautem Rückenwind" sorgt - um.

Und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich ein E-Bike im Fahrrad Center Harburg zu sichern: "Wir haben pünktlich zum Beginn der Adventszeit die neuesten Modelle der führenden Marken für das Jahr 2019 hereinbekommen, die ab sofort zum Kauf bereitstehen", sagt Jens Peter Dirks, einer der Geschäftsführer des Fahrrad Centers Harburg, gegenüber harburg-aktuell, und fügt hinzu: "Die neue E-Bike-Generation überzeugt mit noch höherem Motor-Drehmoment und längerer Akkulaufleistung."

Ausgestattet mit der neuesten Motorengeneration mit hohem Drehmoment und Akkus mit langer Laufzeit sind diese Bikes eine echte Alternative zum Auto - vor allem in der Innenstadt wo sich Tausende Autofahrer Tag für Tag im Schneckentempo durch den kilometerlange Staus quälen. Auch die Suche nach einem Parkplatz ist dann Schnee von gestern.

Wer auf ein modernes E-Bike umsteigt setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität: Wer braucht in der Großstadt noch ein Auto? Entspannt und zügig durch die Rush Hour: "Die Zahl der Fahrverbote in den Innenstädten wird zunehmen. Mit einem E-Bike lassen sich mühelos auch größere Distanzen zurücklegen, damit ist der Weg zur Arbeit keine Hexerei mehr", sagt Jens Peter Dirks. Das E-Bike hat sich zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Mobilität entwickelt

Der Unterschied zu einem normalen Fahrrad ist mittlerweile kaum noch sichtbar: Die Akkus sind inzwischen oftmals in den Rahmenbau integriert - lassen sich zum Aufladen in der Wohnung aber trotzdem noch bequem abnehmen. Der Antrieb, zum Beispiel aus der dritten Motorengeneration von Bosch, verfügt über ein maximales Drehmoment von bis zu 75 Nm. Dirks: "Steigungen werden zum Kinderspiel und Reichweiten von weit über 100 Kilometer sind mittlerweile möglich."

Fazit: Das E-Bike ist eines der agilsten, komfortabelsten und cleversten Verkehrsmittel unserer Zeit und hat zudem positive Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft. (cb)

Weitere Informationen gibt es mit einem Klick hier!

Das Fahrrad Center Harburg bietet die große Auswahl für alle Zweirad-Freunde. Foto: Bittcher