Mitten in der Corona-Krise: Bezirksamt Harburg suspendiert Gesundheitsamtsleiter - Spekulationen um die Gründe
Das Gesundheitsamt Harburg. Foto: Andre Lenthe Fotografie

Gesundheitsamt Harburg: Corona-Verstärkung lässt auf sich warten

Harburg – Um die Covid-19-Pandemie möglichst schnell in den Griff zu bekommen,

sollen die Gesundheitsämter personell erheblich verstärkt werden. Das hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im April angekündigt. Das zusätzliche Personal soll in Fällen von Neuinfektionen die Kontakte der Erkrankten ausfindig machen und – wenn nötig – isolieren. Im Gesundheitsamt  Harburg ist bisher allerdings noch niemand für diese Aufgabe dauerhaft eingestellt worden. Bislang hatte man nur <studenten als Hilfskräfte anwerben können. Das ergab die Antwort des Bezirksamt auf die Kleine Anfrage von Ralf-Dieter Fischer, CDU-Fraktionschef in der Bezirksversammlung Harburg.

Fischer hatte gefragt, ob das Bezirksamt schon zusätzliches Personal bestellt hat und wieviel Geld dafür Geld vorgesehen sei. Ja, es seien für zeitlich befristete Stellen schon 276.000 Euro beim Bezirksamt Altona geltend gemacht worden, das dieses Geld wiederum bei den Fachbehörden anfordert. Aber nein, bisher sei noch kein Geld geflossen. Vorher müssten das federführende Bezirksamt Altona, die Finanzbehörde sowie die Gesundheitsbehörde „noch Verfahrensfragen klären“.  Deshalb gebe es auch noch keine zusätzlichen Stellen für das Gesundheitsamt Harburg.

Neben dem Personal für die Kontaktverfolgung muss es auch zusätzliches Personal für eine „strukturelle Verstärkung“ und „vereinheitliche Prozesse“ geben. Aber auch hier ist noch kein zusätzliches Personal vorhanden. Das Bezirksamt: „Die Gespräche laufen.“

Frühestens Ende Juli könne das Gesundheitsamt mit den ersten neuen festangestellten Kräften rechnen. ag