Corona: Kein infizierter Patient mehr im Krankenhaus Harburg
Das Krankenhaus am Eißendorfer Pferdeweg. Foto: André Zand-Vakili

Corona: Kein infizierter Patient mehr im Krankenhaus Harburg

Heimfeld - Die Asklepios-Klinik Haburg hat bundesweit einen der führenden und größten Bereiche für die Therapie von Lungenkrankheiten.

In der Coronakrise wurden dort rund 100 erkrankte Patienten stationär behandelt. Jetzt heißt es aus der Klinik. Es gibt keinen Patienten mehr, der mit Covid19 infiziert ist. Trotzdem liegen drei Patienten, Stand Dienstagvormittag, stationär im Covidbereich. Wie passt das zusammen? Sie müssen stationär die Folgen der Infektion oder Begleiterkrankungen auskurieren. Ihre Tests auf Covid19 sind aber mittlerweile negativ.

Bemerkenswert: Im Krankenhaus ist der Betrieb in vielen Abteilungen wieder hochgefahren. Patienten, die für Eingriffe kommen, werden vorher auf Corona getestet. Auch hier gibt es keine neuen Fälle, die einer Behandlung bedürfen.

„Es werden weiterhin täglich 4000 Tests gemacht, aber immer weniger Infektionen gefunden. Die Zahl der Neuerkrankten ist stabil im unteren einstelligen Bereich. Die Kliniken leeren sich", sagt auch Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Das ließe weitere Lockerungen zu. zv