Corona-Pause ist vorbei: Montag begann Rückkehr in den Schulalltag
Für sie begann am Montag die Rückkehr in den Schulalltag: Lehrerin Julia Sprenger und ihre 4d im Klassenraum. Nur die halbe Klasse wird unterrichtet, die andere Hälfte der Plätze bleibt leer. Foto: Christian Bittcher

Corona-Pause ist vorbei: Montag begann Rückkehr in den Schulalltag

Harburg – Für die Schüler in Hamburg begann Montag der Weg zurück in die Normalität: Nach sieben – mit den zwei Wochen Ferien sogar neun Wochen - Corona-

Unterbrechung des normalen Unterrichts begann am Montag auch an den Schulen in Harburg schrittweise der Unterricht.

Nach den Abschlussklassen kehrten auch die Schüler der sechsten Klassen der Gymnasien und der vierten Klassen der Grundschulen zurück in die Schule – Möglich ist dies allerdings nur unter Einhaltung der Abstandsregeln und der strengen Hygiene-Vorschriften.

An der Grundschule In der Alten Forst begann für die sechs vierten Klassen der Widereinstieg in den Schulalltag.  Jede Klasse besteht derzeit aus maximal 15 Kindern, der Mindestabstand in der Klasse beträgt mindestens 1,5 Meter. „Vor dem Unterrichtsbeginn müssen sich die Kinder auf markierte Plätze aufstellen, damit immer nur einer zur Zeit in der Garderobe vor der Klasse ist“, sagt Julia Sprenger, Klassenlehrerin der 4d. Auf dem Stundenplan stehen derzeit nur die Hauptfächer wie Mathe, Deutsch und Sachkunde. Alle anderen Fächer finden weiterhin mit Unterrichtsmaterialien zu Hause statt.

{image}Der Unterricht der beiden Gruppen findet im täglichen Wechsel statt. Am Folgetag kommt die zweite Hälfte der Klasse in den Unterricht. Die Schüler haben feste Plätze auf denen ihr Name steht, der Nachbarplatz ist gesperrt.

Die meisten Schüler sind froh, dass der Unterricht wieder in der Schule stattfindet und nicht mehr im Homeschooling. „Ich habe meine Klassenkameraden und die Schule schon vermisst“, sagte die zehnjährige Asya aus der 4d.

Ihre Klassenlehrerin Julia Sprenger begann am ersten Tag ganz behutsam mit dem Unterricht in der Klasse. „Wir wollen uns heute zunächst an die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen gewöhnen. Außerdem kommt bei Gesprächen untereinander und mit den Lehrern der Mundschutz zum Einsatz“, erklärte Julia Sprenger im Gespräch mit harburg-aktuell.

Zudem hat die Lehrerin  ein Lied mitgebracht, das die Kinder dazu animieren soll mindestens 30 Sekunden die Hände zu Waschen. Auch in den Pausen wird auf den Abstand geachtet: Jede Klasse hat derzeit ihren eigenen Pausen-Bereich.

Froh über die Rückkehr in die Normalität ist auch Schulleiter Andreas Wiedemann: „Nachdem die Vorbereitungen für den Widereinstieg für das Kollegium sehr aufregend war, hat es uns doch überrascht, wie diszipliniert die Kinder am ersten Tag waren und wie gut sie die Situation gemeistert haben“, sagte der Schulleiter.  (cb){image}{image}{image}