Sparkasse Harburg-Buxtehude öffnet ab Montag wieder alle Filialen
Die Hauptfiliale der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Harburg. Foto: André Zand-Vakili

Sparkasse Harburg-Buxtehude öffnet ab Montag wieder alle Filialen

Harburg - Die Sparkasse Harburg-Buxtehude öffnet ab dem kommenden Montag, 4. Mai wieder alle Beratungscenter

für den Publikumsverkehr. Hygiene- und Schutzmaßnahmen gelten weiterhin.

Von Montag an sind wieder alle 20 Standorte geöffnet. „Wir sind Teil der regionalen Wirtschaft und wollen unseren Kunden an allen Standorten wieder zur Verfügung stehen. So, wie es der Einzelhandel und die Unternehmen vor Ort nach und nach auch tun“, so Sonja Hausmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Mitte März hatte die Sparkasse Harburg-Buxtehude zum Schutz vor einer Verbreitung des Corona-Virus die Hälfte ihrer insgesamt zwanzig Standorte für den Kundenverkehr vorübergehend geschlossen.

Um weiterhin den größtmöglichen Schutz von Kunden und Mitarbeitern zu gewährleisten, wurde das bestehende Hygiene- und Schutzkonzept noch einmal erweitert. So wurden alle Standorte mit Kundenleitsystemen und in sensiblen Bereichen mit Plexiglaswänden ausgestattet, ebenso wurden Abstandsmarkierungen angebracht. Zusätzlich bekommen die Kundenberater Schutzmasken zur Verfügung gestellt.

Für Kunden gelten an allen Standorten weiter die derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln. So darf nur eine bestimmte Anzahl an Personen gleichzeitig den SB-Bereich und den Kundenbereich betreten. Die genauen Bestimmungen werden über entsprechende Hinweisschilder an den Eingängen des jeweiligen Beratungscenters bekannt gegeben. Auch muss der Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden.

Außerdem sind die Kunden aufgefordert, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. „Grundsätzlich empfehlen wir diese Schutzmaßnahme bei jedem Sparkassen-Besuch, insbesondere bei Beratungsgesprächen. Hamburg hat das Tragen einer Maske auch in Banken zur Pflicht gemacht, entsprechend ist es in diesen Standorten sogar Voraussetzung“, sagt Hausmann.

Die angepasste Öffnungszeiten gelten weiterhin. zv