Trotz Corona: Besucher steuern Museumseisenbahn im electrum
Die Modelleisenbahn im electrum lässt sich von zu Hause steuern. Foto: privat

Trotz Corona: Besucher steuern Museumseisenbahn im electrum

Harburg - Das Museum electrum, das Museum der Elektrizität im Harburger Binnenhafen, hat für seine Besucher eine Überraschung vorbereitet. Aufgrund von Corona

bleibt auch dieses Museum für seine Gäste verschlossen. Das electrum-Team hat aber für die Zeit der  Museumsschließung eine Modelleisenbahn im Fenster an der Fußgängerunterführung aufgebaut, die von den Passanten mit dem eigenen Smartphone gesteuert werden kann. Bei Dunkelheit kann sogar das Licht im electrum mit dem Smartphone eingeschaltet werden.

{image}Die Eisenbahn kann mit dem Smartphone selbst gesteuert werden. Hierzu rufen Sie mit einem Klick hier den Link mit dem Smartphone auf! Auf dieser Seite befinden sich die Bedienelemente für die Eisenbahn: Vorwärts, Stopp Rückwärts und Raumbeleuchtung. (kleines Foto).

Für die Freunde des Museums, die nicht an der Harburger Schloßstraße 1 vorbeikommen wollen, sondern lieber von zu Hause den Zug bedienen wollen, gibt es noch etwas Erstaunliches: Die Bewegung des Zuges kann auch auf dem heimischen Bildschirm verfolgt werden. (cb)