Dein Zuhause, dein Hörsaal: TUHH startet digital ins neue Semester
Die Technische Universität Hamburg (TUHH) beginnt am Montag, 20. April, das Sommersemester und stellt dabei weitestgehend auf digitale Lehre um. Foto: TUHH

Dein Zuhause, dein Hörsaal: TUHH startet digital ins neue Semester

Harburg - Die Technische Universität Hamburg (TUHH) beginnt am Montag, 20. April, das Sommersemester und stellt dabei weitestgehend auf digitale Lehre

um. Damit schafft die TU Hamburg eine Alternative zum Präsenz-Lehrbetrieb, der aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus bis auf weiteres eingestellt ist. Ziel ist es für die rund 8.000 Studierende der TUHH, digitale Angebote für knapp 880 Wahl- und Pflichtveranstaltungen des regulären Sommersemesters zu schaffen und umzusetzen.

„Außergewöhnliche Umstände verlangen kreative Ideen, Flexibilität und das Engagement jedes Einzelnen. Unter dem tatkräftigen Einsatz aller TU-Angehörigen ist es unserer Universität in kürzester Zeit gelungen, eine Vielzahl an Vorlesungen und Seminaren digital umzusetzen. Mein Dank gilt allen Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden, die Lehre neu denken und so das kommende Sommersemester realisieren“, sagt Ed Brinksma, Präsident der TUHH, und betont:  „Mit unseren Erfahrungswerten zu neuen, didaktischen Formaten und durch die enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehre und Lernen und der Hamburg Open Online University sind wir bestmöglich auf die aktuellen Herausforderungen vorbereitet und können diesen optimistisch entgegentreten.“

Die Umstellung von Präsenz- auf Onlineformate erfolgt größtenteils über die Lernplattform Stud.IP. Darüber laden Lehrende Informationen und Veranstaltungsmaterialien wie Skripte, Übungen und Vorlesungsmitschnitte hoch und Studierende können diese von zuhause aus abrufen.

Ergänzt wird die Lernplattform durch das webbasierte Content-Management-System ILIAS. Dort können Lernmodule, Tests oder auch Umfragen erstellt werden, über die das Wissen der Teilnehmenden interaktiv abgefragt wird. Die Ergebnisse können so direkt Einfluss auf die Lehrveranstaltungen nehmen. „Ich bin von dem Engagement der rund 800 Lehrenden an der TUHH begeistert, die in enger Zusammenarbeit mit dem TU-Rechenzentrum, dem Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) und der Hamburg Open Online University (HOOU) neue, digitale Angebote schaffen. Mit diesem Einsatz können wir auch die Digitalisierung der Hochschulen und die Zukunft der Lehre nachhaltig stärken“, sagt Kerstin Kuchta, TU-Vizepräsidentin Lehre. (cb)