Corona: Krankenhaus Harburg bereitet sich auf Patienten aus Italien vor
Die Askelpios-Klinik Harburg. Foto: André Zand-Vakili

Corona: Krankenhaus Harburg bereitet sich auf Patienten aus Italien vor

Heimfeld - Das Krankenhaus Harburg am Eißendorfer Pferdeweg bereitet sich darauf vor Corona-Patienten aus Italien aufzunehmen.

Der Asklepioskonzern hatte angeboten europaweit zu helfen, so lange die Kapazitäten verhanden sind. Die Lungenabteilung in Harburg unter Leitung von Dr. Gunther H. Wiest wird eine hohe Kompetenz zugerechnet. Der Facharzt für Innere Medizin, internistische Intensivmedizin, Pneumologie, und Schlafmedizin leitet die Abteilung seit Jahren.

Wann und wie viele Patienten aus Italien behandelt werden, steht noch nicht fest. Unter anderem muss der Transport geklärt werden.

Insgesamt ist die Lage im Krankenhaus Harburg ruhig. Wie in anderen Kliniken ist die Zahl der Behandlungen auf das nötige Minimum heruntergefahren worden. Viele Patienten, die nicht unter akuten, sofort behandlungsbedürftigen gesundheitlichen Problemen leiden, haben von sich aus auf einen Termin verzichtet.

Ähnlich ist es auch bei den niedergelassenen Ärzten in Harburg und im Süderelberaum. Wer nicht unbedingt hin muss, scheint den Gang zum Arzt aktuell zu meiden. zv