Harburg - Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Beschäftigungen während der Corona-Pandemie. Immer mehr Menschen nutzen das Zweirad für die Fortbewegung mit Abstand, etwa als Alternative zum Bus, oder um draußen Corona-Konform Sport zu treiben und Spaß zu haben. "Die Nachfrage nach E-Bikes und normalen Fahrrädern ist nach wie vor riesengroß", sagt Jens Peter Dirks, einer der beiden Geschäftsführer vom Fahrrad & E-Bike Center Hamburg im Großmoordamm.

"Click & Meet" zeigt, dass Beratungen mit  Terminvergabe zahlreiche Vorteile hat: "Ein Vorteil für den Kunden ist, das er in der gebuchten Zeit die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Fachberaters hat, der sich während des Gesprächs voll und ganz auf die persönlichen Bedürfnisse seiner Kunden konzentrieren kann", sagt Jens Peter Dirks. Und selbst wenn Inzidenzbedingt nur "Call & Collect" möglich sein sollte, ist eine ausführliche Beratung der Kunden kein Problem, notfalls auch mit der Unterstützung von Video-Calls und ähnlichen Hilfsmitteln. Zweiradfans brauchen also in keinem Fall auf ihr Wunschbike zum Start in die neue Zweiradsaison zu verzichten.

Wenn Berater und Kunde zum vereinbarten Termin am Computer sitzen, kann das E-Bike nach den Wünschen des Kunden online konfiguriert werden. Eine wichtige Option: Der Kunde kann bei Fahrrädern aus dem Hause "TRENGA DE", der Fahrradmanufaktur in Harburg, aus mehr als 40 Farben seine Lieblingsfarbe wählen. "Um noch besser auf die Farbwünsche der Kunden eingehen zu können, haben wir drei neue Lackieranlagen eingerichtet. Außerdem wurden beide Fertigungsstraßen, in denen die Bikes nach den individuellen Wünschen des Kunden aufgebaut werden, nach allermodernsten Gesichtspunkten erneuert", sagt Jens Peter Dirks. Zudem ist die Werkstatt natürlich auch im Lockdown weiterhin geöffnet.

Zum "Call & Collect" gehört bei der Abholung selbstverständlich auch die Abnahme des Fahrzeuges inklusive einer Probefahrt an der frischen Luft und einer Einweisung, mit Maskenpflicht. Dirks betont: "Sie müssen nicht „die Katze im Sack" kaufen, und haben nach der Probefahrt selbstverständlich das Recht, bei Nicht-Gefallen von Ihrer Kaufabsicht zurückzutreten." Auf Wunsch wird das gekaufte E-Bike auch kostenlos nach Hause geliefert.

Die Berater-Teams in Harburg, Buchholz und Buxtehude freuen sich auf die Anrufe der Kunden unter den Telefonnummern: Harburg 040 / 32 31 00 10, Buchholz 041 81 / 3 60 60 und Buxtehude 040/32 31 00 200 .   Weitere Infos gibt es im Internet unter www.fahrradcenter.de und www.trenga.de  (cb)

In der neuen Lackieranlage: Das präzise Auge von Lackiermeister Jonathan Valencia sieht alles. Foto: FCH

Liebevoller Feinschliff vor dem lackieren von Waldemar Knaub. Foto: FCH