Harburg – Für Freunde der leckeren Erdbeeren aus dem Alten Land gibt es eine gute Nachricht: Die ersten Früchte sind reif und ab sofort auf dem Harburger Wochenmarkt zu haben. Allerdings geht das Anfang Mai nur mit Hilfe eines Tricks: Die frühen Erdbeeren aus der Region reifen im Gewächshaus heran.
„Wir haben ein rund 2000 Quadratmeter großes Gewächshaus, in dem unsere Erdbeeren derzeit unter Glas heranreifen“, sagt Ingrid Holst vom gleichnamigen Obsthof in Jork. „So können wir bereits Anfang Mai mit der Ernte beginnen." Derzeit werden die Sorten „Magnum“ und „Sonata“ geerntet. Ab Ende Mai bis Mitte Juni sind die Erdbeeren reif, die im Folienzelt wachsen. „Im Folienzelt kann durch Lüftung die Temperatur niedrig gehalten werden. Damit erreichen wir unterschiedliche Reife- und Ernte-Zeiten.“

Erdbeeren sind nicht nur lecker, sie sind auch gesund und enthalten vor allem viel Vitamin C. Die Obsthändler auf dem Wochenmarkt verkaufen ihre Ware ohne Zwischenhändler und kommen ohne lange Umwege und knackfrisch direkt zum Kunden.
Für eine 500 Gramm Schale Erdbeeren aus dem Alten Land müssen die Kunden auf dem Wochenmarkt derzeit zwischen 3,50 und 3,80 Euro zahlen. (cb)