121114KanalplatzBinnenhafen – Das vor rund einem Monat im Stadtplanungsausschuss vorgestellte Aviation-Tech-Center geht in die Realisierungsphase. Die Süderelbe AG hat damit begonnen nach Mietern zu suchen. Der Komplex

am Kanalplatz hinter der Kulturwerkstatt Richtung Blohmstraße besteht aus zwei verhältnismäßig nüchternen Gebäuden, von denen das westliche sechs und das Größere, es besteht noch Abstimmungsbedarf mit dem Denkmalschutz, neun oder zwölf Stockwerke hoch sein wird.

Insgesamt stehen 8800 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, die in Einheiten ab 450 Quadratmeter vermietet werden sollen. Mit dem Bau sind auch Planungen für ein Parkhaus auf der gegenüber liegenden Seite der Straße Kanalplatz verbunden.

Kunden sucht man vor allem in den Bereichen Luftfahrt oder Energie. Im Erdgeschoss ist Gastronomie geplant.

Der Baubeginn ist mit 2013 terminiert. Bezugsfertig soll das Gebäude im letzten Quartal 2014 sein. zv