Jahresempfang
Heinz Lüers mit Judith Rakers auf dem Sofa auf der Bühne, flankiert von Haiou Zhang (l.) und Andreas sommer (r.). Dahinter die Teilnehmer der Talksrunden. Foto: André Zand-Vakili

Sparkasse Harburg-Buxtehude: "Kapitän" Heinz Lüers geht von Bord

Heimfeld - Es war gewiss kein Jahresempfang wie jeder andere. Über 600 Gäste drängten sich am Donnerstagabend im Privathotel Lindtner, um Heinz Lüers,

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude "Tschüss" zu sagen und ihm ihre Wertschätzung zu zeigen. Nach 22 Jahren wird Lüers Ende März in Pension gehen und das Ruder an Andreas Sommer übergeben.

{image}Der Abend war anders, als die Jahresempfänge der vergangenen Jahre. Mit drei Talkrunden zum Thema "Regionale Verantwortung in einer digitalen Welt - ein Widerspruch?" wurden die verschiedenen Perspektiven eines einschneidenden Wandels beleuchtet. Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers moderierte den Abend. Ein Glücksgriff. Charmant und schlagfertig brachte sie den Drive in die Talkrunden, der solche Veranstaltungen für die Gäste interessant und unterhaltsam macht. Mit Haiou Zhang hatte die Sparkasse einen Pianisten von Weltruf geholt, der das Programm abrundete. Vorher hatte der Landrat des Landkreises Harburg und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Rainer Rempe, Lüers für dessen herausragende Arbeit gelobt, die die Sparkasse Harburg-Buxtehude zu einer der Top-Sparkassen in Niedersachsen machte.

{image}Und dann kam der Augenblick, der für Heinz Lüers der letzte große öffentliche Auftritt in seiner Position war. Er übernahm das Schlusswort beim offiziellen Teil und verriet ganz am Ende, nachdem er sich unter den neidvollen Blicken vieler Gäste mit Küsschen bei Judith Rakers für die Moderation bedankte, was er vor hat. "Ich freue mich darauf selbstbestimmt zu agieren, einfach mal Zeit zu haben." Für Enkel, Reisen und vielleicht eine neue Aufgabe. Eine im sozialen Bereich. Das könnte sich Heinz Lüers gut vorstellen. zv
{youtube}uSTZ-Q0yBn4{/youtube}
{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}