Sparkassen-Fusion
Die Hauptfiliale der Sparkasse Harburg-Buxtehude am Sand in Harburg. Foto: zv

Gespräche Beendet: Sparkassen-Fusion in Harburg ist geplatzt

Harburg - Die Fusion zwischen der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Sparkasse Stade-Altes Land ist geplatzt. Nach Mitteilung der Sparkasse Harburg

-Buxtehude wurden die Fusionsgespräche beendet.

"Nach dem Abschluss der Sondierungsphase war es nun an den Verwaltungsräten beider Sparkassen über die Aufnahme von konkreten Fusionsverhandlungen zu beraten", hieß es vom Harburger Geldinstitut. Und weiter wurde mitgeteilt: "Die Verwaltungsratsmitglieder der Sparkasse Stade Altes Land kamen in ihrer Sitzung am 9. Mai zu dem Ergebnis, keine weiteren Fusionsverhandlungen zu führen. Diese Entscheidung hat uns zum jetzigen Zeitpunkt überrascht". Im Verwaltungsrat befinden sich unter anderem Vertreter der Kommunen und der Politik.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude teilte mit, dass sie ihre erfolgreiche Arbeit jetzt eigenständig fortsetzen will.

Bereits vor einigen Jahren scheiterte die weit vorangeschrittene Fusion der Sparkasse Lüneburg mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude quasi auf der Zielgeraden: Im Jahr 2009 platzte der lange vorbereitete Zusammenschluss der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Sparkasse Lüneburg, nachdem der Rat der Stadt Lüneburg mit einer Stimme Mehrheit gegen die Fusion gestimmt hatte.   (zv/cb)