151202LiHo1Hafencity – Für die zum "Sichtfest" geladenen Gäste war es das Wow-Erlebnis. Arne Weber bat in sein fast fertiges Lighthouse, das auf der Spitze des Baakenhöft entsteht.

Und schnell war klar: Mit dem Motto der Einladung hatte der Gastgeber nicht zu viel versprochen. Von der 150 Quadratmeter großen Dachterrasse bietet sich ein spektakulärer Panorama-Blick direkt in die Elbe, auf den Hafen, die Hafencity und die Skyline der Hamburger Innenstadt. Das pünktlich mit dem Eintreffen der Gäste auch noch die Wolkendecke aufriss und die Hafencity in sonniges Licht tauchte, war das I-Tüpfelchen.

„Es ist schön zu sehen, wie ein originelles Bauprojekt Gestalt annimmt“, freute sich Hamburgs Oberbaudirektor, Prof. Jörn Walter. „Kompliment an Herrn Weber von HC Hagemann, der seine lange währende Idee hier Realität werden lässt.“ Auch Prof. Jürgen Bruns-Beerentelg zeigte sich begeistert: „Das Lighthouse ist ein wahrer Leuchtturm: An der Spitze des Baakenhöfts steht es, von drei Seiten vom Wasser umgeben, an einem ganz besonderen Ort in der HafenCity –und gleichzeitig ist es ein experimentelles Wohnprojekt.“

151202LiHo3
Die Wohnplattform in 20 Metern Höhe. Fotos: zv

Das ist es. Der Prototyp bietet 230 Quadratmeter Wohnfläche in 20 Metern Höhe. Darüber ist die über eine Wendeltreppe erreichbare Dachterrasse. Der Blick ist atemberaubend. Die kreisrunde, aus Beton gegossene Wohnebene scheint zu schweben. Von keiner Stelle kann man den Schaft sehen.

In den kommenden Wochen findet der Innenausbau statt. Dann wird auch der am Schaft angebrachte Fahrstuhl fertig sein, über den man die Wohnebene erreicht. Im Februar wird das Lighthouse offiziell eröffnet. Dann können potentielle Kunden einen Blick und vor allem aus dem Gebäude werfen. Dazu soll es für exklusive Events mit bis zu 50 Gästen vermietet werden.

Gebaut werden soll das Lighthouse von Webers Unternehmen HC Hagemann an schönen Plätzen in aller Welt. Da, wo man Aussicht hat. Das ist, neben der Wohnform, das Alleinstellungsmerkmal: „360 Grad Aussicht“, sagt Bauherr Arne Weber, „das hat sonst keiner.“ zv
151202LiHo2
Das Lighthouse in der Hafencity.

Veröffentlicht 2. Dezember 2015