Liedertafel Harmonie: Mit neuem Vorsitzenden ins nächste Jahrzehnt

160126ChorFinkenwerder - Der beliebte Männerchor Liedertafel Harmonie geht mit einem neuen Vorsitzenden und neuem Sound in das nächste Jahrzehnt. Auf ihrer Hauptversammlung

wählte die „Liedertafel Harmonie“ jetzt Henning Heuer zum neuen 1. Vorsitzenden und verjüngte damit deutlich den Vorstand des 1865 auf Finkenwerder gegründeten Männerchores.

Bootsbaumeister Heuer leitet als Geschäftsführer in dritter Generation die traditionsreiche Finkenwerder Bootswerft Heuer und war im August 2015, zusammen mit seiner Frau Angela, Gastgeber der dreitägigen Feier zum 150-jährigen Bestehen der „Harmonie“, die in einer seiner Bootshalle stattfand.

160126ChorQ2

Der neue Vorstand: Holger Timm (v.l.), Henning Heuer, Jan Henning Körner und Carlo Westphal.

Der überaus beliebte Heuer singt seit 2001 als 1. Tenor begeistert in der Liedertafel und ist nicht nur durch seine Größe von 1,93 Meter eine überragende Stütze des Chores. Vielen Zuhörern ist er auch seit vielen Jahren als engagierter Konzertmeister ein Begriff. Wiedergewählt wurden die bewährten Vorstandsmitglieder Jan Henning Körner (2. Vorsitzender), Carlo Westphal (Kassenwart) und Holger Timm (Schriftwart).

160126ChorQ1

Das Konzert in der Katharinenkirche mit einem Teil des Salonorchesters. Foto: pr/Fürst

Mit neuem Sound startete die „Harmonie“ bereits an ihrem ersten Übungsabend ins nächste Jahrzehnt durch. Chorleiter Peter Schuldt, der wie berichtet wegen seines erfolgreichen Engagements für den Chorgesang im Dezember mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war: „Nach den großen Erfolgen im Jubiläumsjahr werden wir bei unseren Konzerten nicht nur dadurch überraschen, dass wir auf platt rocken, sondern mit eigenen Chorsätzen die Zuhörer direkt packen und beweisen, wie neu Lieder klingen können, die uns altvertraut erscheinen.“

Besonders freuten sich die Harmonisten jedoch über eine außergewöhnliche Anerkennung ihres Chorleiters: „Die 42 aktiven Sänger der ,Harmonie‘ verfügen über ein so breites Repertoire und entwickeln im Vortrag eine so große Strahlkraft, dass wir in Zukunft ohne fremde Stars und Gäste auftreten werden."

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Udo Hoyer mit großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt. Durch unermüdlichen Einsatz hat sich Hoyer große Verdienste um die „Harmonie“ erworben, auch hat er den Chor seit 1964 mit Charme und ansteckender Fröhlichkeit maßgeblich mitgeprägt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Albers, Peter Jonas und Rainer Külper mit einer Ehrenurkunde und der goldenen Vereinsnadel geehrt. Peter Haase, Uwe Hoenig, Volker Hoyer, Rolf Prumbaum, Peter Rose und Carlo Westphal dankte die „Harmonie“ mit einer Ehrenurkunde und der Silbernen Vereinsnadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. (cb)

Diesen Beitrag teilen über:
0

Termine - Hier ist was los in Harburg:
27.05    Eißendorfer Vogelschießen
Festplatz Lübbersweg
27.05    Heimfelder Leseabend
MehrWertKultur
27.05    Ronja Hilbig & Jens Bergeest
Rieckhof
27.05    Barrio Cuato
Inselklause a. d. Pionierinsel
27.05    Leisure Time
Komm du
27.05    Großer Zapfenstreich
Alle Termine
Tipps von Schlarmann von Geyso
Harburger Stadtmarketing
Apothekennotdienst in HarburgRelevante Baustellen in HarburgZahnarztnotdienst in Harburg
harburg-aktuell.de auf Facebook:
Suche:
Der Discomove 2016

Handwerker in Harburg. 
Restaurants und Bars in Harburg, Essen und trinken gehen.