150814MatjesPromotion - Der Endspurt auf Wochemarkt hat begonnen - zumindest was den Matjes angeht: Noch bis Sonnabend, 29. August, steht die beliebte Holländische

Matjeskarre, an der Anuschka Blockhaus ihre handfilierten Matjes-Filets verkauft, auf dem Harburger Wochenmarkt.

Bis dahin wird der Matjes neben ihrem Verkaufsstand mit den leckeren Salaten so verkauft, wie ihn die Feinschmecker lieben: Frisch aus dem Fass von Experten-Hand filetiert und natürlich super lecker.

150814MatjesQ1

Matjes von Hand filetiert und natürlich super lecker. Foto: cb

"Ab September gibt es die Filets dann wieder an unserem Verkaufswagen", sagte Anuschka Blockhaus Harburg-aktuell. Also: "Jetzt noch mal die leckere Spezialität direkt vor Ort filetiert genießen", empfiehlt die Marktbeschickerin.

Matjes sind besonders milde, vor dem Erreichen der Geschlechtsreife verarbeitete Heringe, die im traditionellen Verfahren durch Enzyme in einer Salzlake gereift sind. Der  Herstellungsprozess wurde bereits im Mittelalter in den Niederlanden entwickelt.   (cb)