Wechsel bei der FF Rönneburg: Marc Lotto ist neuer Wehrführer

141208FeuerwehrRönneburg - Die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg hat eine neue Wehrführung: Am Freitag wurden die Positionen des Wehrführers und des Wehrführer-Vertreters

neu gewählt. Mit 25 „Ja-Stimmen“ wählten die 26 wahlberechtigten Mitglieder der FF Rönneburg Marc Lotto zu ihrem neuen Vorgesetzten.

Da der 43-jährige Brandinspektor zuvor der Wehrführer-Vertreter war, musste auch dieser Posten neu besetzt werden. Hauptbrandmeister Hendrik Fischer wurde ebenfalls mit 25 Stimmen zum neuen Wehrführer-Vertreter gewählt. Die Wahlleitung erfolgte durch den Bereichsführer Harburg, Harald Stengel und dem Wehrführer Rotenburgsort-Veddel, Sascha Csoti. Der Personalwechsel in der Führungsriege tritt offiziell mit der Ernennung durch den Leiter der Feuerwehr Hamburg, Oberbranddirektor Klaus Maurer, statt.

Der bisherige Wehrführer Jörg Greve war fast 20 Jahre an der Spitze der Wehr aktiv und entschied sich selbst, das Amt freizugeben um jüngeren Kameraden eine Chance zu geben die Wehr kontinuierlich erneuern zu können. Er dankt seinen Kameraden für die gute Zusammenarbeit das Vertrauen, welches ihm in den vergangenen Jahren als Wehrführer entgegen gebracht wurde. Einen großen Dank sprach auch der neue Wehrführer Marc Lotto an Jörg Greve für die neun Jahre als Wehrführer aus.

Die Mannschaft wünscht ihrem neuen verjüngten Führungsteam immer ein „glückliches Händchen“ bei der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr, wie auch in Einsätzen. Marc Lotto und Hendrik Fischer leiteten mit ihren gemeinsamen 43 Jahren Feuerwehr-Erfahrung anschließend auch den Übungsabend mit dem Thema „Sanitätsausbildung“.  (cb)