140908ClubHarburg - In den 70er-Jahren war der Renaissance-Club die angesagteste Disco im Süden Hamburgs. Der Club an der Cuxhavener Straße in Hausbruch genoss Kult-Status

bei den Nachtschwärmern. Das Gebäude wurde irgendwann abgerissen - doch in den Herzen der Fans lebte dieser Club immer weiter.

Seit 2010 feiert der "RC" einmal im Jahr seine Auferstehung. Am Sonnabend, 13. September, ist es wieder soweit: Dann dröhnen wieder die Rockgrößen von einst, wie Deep Purple und Pink Floyd aus den Boxen. Organisiert wird die Fete - deklariert als Ü-49-Party - in Eigenregie, von einer Handvoll eingefleischter RC-Fans.

Viele Jahre fand die Party im Beachclub statt. In diesem Jahr wird sich der Goldene Engel an der Harburger Schloßstraße 7 in die Disco von damals verwandeln. Die Party beginnt um 21 Uhr. Auf dem Programm stehen die Musik und das Feeling von damals (cb)