Zu ersteigern: Originaltrikots von unseren WM-Jungs

140827TrikotBuchholz - Das wird nicht nur für eingefleischte Fußball-Fans ein echter Leckerbissen sein. Gleich zwei Originaltrikots der Fußballweltmeisterschaft, echte 

Unikate die direkt von unseren WM-Jungs kommen, wird die Sparkasse Harburg-Buxtehude vom 28. August bis zum 07. Spetember versteigern.  Zum einen kann ein Aufwärmtrikot aus dem Spiel gegen Ghana ersteigert werden. Das besondere an diesem Trikot ist, dass es ohne Rückennummer ist und es davon nur 4 Stück gibt. Dass es ein Originaltrikot aus dem DFB-Kader ist, erkennt man daran, dass das Trikot mit dem Brasilien-Emblem auf dem Arm und dem Spielschriftzug ausgestattet ist. Nur die richtigen Mannschafts-Trikots dürfen dieses Zeichen tragen –  im Handel ist es nicht erhältlich.

Auch die Herkunft dieses, wie auch des zweiten Trikots, belegt die Authentizität. Denn gespendet wurden sie von einem Buchholzer, der zu den „Freunden des DFB“ gehört. Diese kleine Gruppe reist mit der Mannschaft zu den Spielen und Meisterschaften, nimmt am Mannschaftleben teil und lebt, leidet und feiert mit ihnen. So auch in Brasilien. Dort, am Strand, kam dem Spender, der anonym bleiben will die Idee, als seine Tochter mit den Kindern von Jérôme Boateng spielte.

Warum nicht versuchen, ein original Trikot zu bekommen, um es für einen guten Zweck versteigern zu lassen? Als Buchholzer, der sich hier wohl fühlt, wollte er seinem Heimatort etwas zurückgeben, weshalb er den Erlös dem Schulkinderfonds der St. Paulusgemeinde spenden wird. Dieser Fonds kümmert sich um Kinder, deren Eltern beispielsweise Ausfahrten oder selbst Schulbücher nicht bezahlen können. Schnell und unbürokratisch wird geholfen.

Als Boateng von dem Anliegen und den Zweck hörte, war er sofort bereit, ein Trikot zu besorgen. Und nicht nur das: Er legte noch ein Trainingstrikot vom Spiel gegen Portugal drauf. Auf diesem Trikot sind die Unterschriften der Spieler drauf: Neuer, Klose, Müller, Kroos, Mustafi …

Buchholz Bürgermeister Wilfried Geiger freut sich über die Initiative des Spenders: „Der Schulkinderfonds ist eine wichtige Einrichtung hier in Buchholz, da wir so ohne lange Wege schnell dort helfen können, wo es Hilfe bedarf.“ Auch Gerhard Oestreich vom Vorstand der Sparkasse Harburg-Buxtehude freut sich über die Spende: „Wir als Sparkasse Harburg-Buxtehude fühlen uns den Menschen hier eng verbunden – wie es der Spender tut. Wir freuen uns, dass wir hier Kindern helfen können, eine gute Bildung und damit gute Zukunftschancen zu bekommen.“


Die Trikots sind in der Filiale der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Buchholz in der Poststraße 7 zu sehen. Wer bieten möchte, der kann zwischen dem 28.08.2014, ab 18 Uhr, und dem 07.09.2014 online unter www.sparkasse-harburg-buxtehude.de sein verbindliches Gebot abgeben. Das höchste Gebot pro Trikot bekommt den Zuschlag. Die aktuell höchsten Gebote können online eingesehen werden. Ab Mittwoch den 27.8.2014 ist eine Vorschau der Trikotsl online eingestellt. dl