Endspurt auf Wochemarkt: Filets an der Matjeskarre bis Ende August

140814MatjesPromotion - Der Countdown läuft: Noch Bis zum Sonnabend, 30. August, steht die Holländische Matjeskarre, an der Anuschka Blockhaus neben

ihrem Salatwagen ihre leckeren handfilierten Matjes-Filets verkauft, auf dem Harburger Wochenmarkt. Bis dahin wird immer Donnerstag, Freitag und Sonnabend der Matjes so verkauft, wie ihn die Feinschmecker lieben: Frisch aus dem Fass von Experten-Hand filetiert und natürlich super lecker.

"Ab September gibt es die Matjes dann wieder im Salatstand", sagte Anuschka Blockhaus gegenüber140814Matjes1 Harburg-aktuell. Also: "Jetzt noch mal die leckere Spezialität direkt vor Ort filetiert genießen", empfiehlt die Marktbeschickerin.

140814Matjes2Matjes sind besonders milde, vor dem Erreichen der Geschlechtsreife verarbeitete Heringe, die im traditionellen Verfahren durch Enzyme in einer Salzlake gereift sind. Der  Herstellungsprozess wurde bereits im Mittelalter in den Niederlanden entwickelt.

Das Besondere am Matjes ist die Omega-3-Fettsäure. Und die ist richtig gesund, weiß Blockhaus: "Sie ist entzündungshemmend, Cholesterin senkend, wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus, hilft der Haut beim Schutz gegen UV-Strahlen und wirkt zudem positiv auf unser Gehirn - und macht nicht dick."   (cb)