Es summt und brummt am Kiekeberg: Imkertag im Freilichtmuseum

140723BieneEhestorf - Im Freilichtmuseum am Kiekeberg findet am Sonntag, 27. Juli, der beliebte Imkertag mit vielen Mitmachaktionen für Kinder statt. Am Imkertag dreht sich

von 10 bis 18 Uhr alles um die kleinsten Bewohner des Freilichtmuseums: Bienen und ihre Erzeugnisse.

Kinder basteln Bienenschleudern und hören, wie ein Bienenschwarm brummt. Wie leben Bienen in Waben? An Schaukästen bestaunen die kleinen und großen Besucher die Waben, das bunte Treiben und erleben im Sinnesparcours Bienenerzeugnisse mit allen Sinnen.

Das Bienensterben bedroht die Artenvielfalt, denn sie sind einer der wichtigsten Bestäuber und sichern landwirtschaftliche Erträge. Den Nutzen der Bienen erläutern Fachleute in Kurzvorträgen und in Vorführungen. Imker verraten, wie sie Honig entdeckeln, schleudern und sieben.

Die Mitglieder des Imkervereins am Kiekeberg e. V. gestalten den Imkertag mit. Das Freilichtmuseum und der Verein arbeiten Hand in Hand: Die Vereinsmitglieder pflegen die Museumsbienen, vermitteln den Besuchern die traditionellen Techniken der Imkerei und fördern Nachwuchsimker. Ihr Honig wird im Museumsladen verkauft.

Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt. (cb)