Sparkasse Harburg-Buxtehude schafft den "Strafzins" ab

140710Harburg - Seit dem 1. Juli berechnet die Sparkasse Harburg-Buxtehude auf Privatgirokonten keine Provisionen auf Überziehungen mehr. Bisher betrug die Überziehungsprovision

4,75 Prozent für Überziehungen über die eingeräumten Kreditlinien hinaus. Diese oft als "Strafzins" betitelte Kondition hat die Sparkasse für Privatgirokonten jetzt abgeschafft. "Wir haben die öffentliche Diskussion ernst genommen. Auch wenn der Zins bei nur rund 2 Prozent der Privatgirokonten zur Anwendung kam, möchten wir hier bewusst ein Zeichen setzen", sagt Andreas Sommer, Privatkunden-vorstand der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Gleichzeitig senkt die Sparkasse Harburg-Buxtehude auch den Zinssatz für eingeräumte Dispositionskredite auf 9,77 Prozent.

"Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis, dass Kunden Dispositionskredite nur für den kurzfristigen Kreditbedarf verwenden sollten. Für die Finanzierung von Anschaffungen oder den Autokauf gibt es bei uns wesentlich bessere und passendere Angebote", so Andreas Sommer. "Inzwischen sind wir in der Lage, unseren Kunden innerhalb von einer halben Stunde zu sagen, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen wir sogenannte Konsumentendarlehen zur Verfügung stellen können - oft viel günstiger als Finanzierungen direkt beim Händler", so Sommer weiter. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude arbeitet seit Anfang Juni 2014 mit dem Spezialisten für Konsumentenkredite in der Sparkassenorganisation, der Sparkassen-Kreditpartner GmbH, zusammen.