Sommerferienprogramm der Harburger Bücherhalle lockt mit "53 Grad"

140613BuchHarburg - Langeweile in den Ferien - das muss nicht sein: Pünktlich zur warmen Jahreszeit startet am Sonnabend, 21. Juni, das kostenlose Sommerferienprogramm „53 Grad“ in

der Bücherhalle Harburg. "53 Grad"? Das ist Hamburgs Breitengrad, und die Philosophie der Bücherhallen gegen langweilige Sommerferien. Unter dem Motto „Unterwasserwelten“ sind Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren eingeladen, die heißen Tage mit spannenden Geschichten zu erleben.

Erstmals bietet das Programm außer Büchern auch Hörbücher, Filme und sogar Games. An 16 Standorten, darunter der Kinder- und Zentralbibliothek sowie der Jugendbibliothek Hoeb4U, gibt es neben aktuellen Titeln auch ein attraktives Veranstaltungsangebot.

Das Geheimnis der Meere und andere Abenteuer – mit insgesamt 150 Titeln können die Teilnehmer von „53 Grad“ zehn Wochen lang die aktuellsten Medien kennenlernen und kommentieren. Ob Illustrationen, Videos oder selbst gebackene Kekse – die Bücherhalle belohnt jeden Beitrag mit einem Punkt im Logbuch.

Besonders interessant für Jugendliche: Dieses Jahr stehen mit Instagram, Tumblr, Youtube und Facebook gleich vier Social-Media-Plattformen zur Verfügung. Neu in 2014 ist auch das umfangreiche Veranstaltungsangebot: Mit Lesungen, Kreativ-Workshops und Einführungen in Konsolenspiele bieten die Bücherhallen für jedes Alter spannende Events in den Ferien.

Am 30. August findet für alle Teilnehmer zum Abschluss ein Sommerfest in der Zentralbibliothek statt. Dort werden alle Beiträge präsentiert, die Teilnahme-Urkunden übergeben und exklusive Gewinne verlost.

Alle Informationen finden sich online unter www.hamburg53grad.de. Tagesaktuelle Beiträge und Medientipps gibt es auch auf Facebook unter www.facebook.de/hamburg53grad. (cb)