140527Rad3Harburg - In wenigen Tagen heißt es "Leinen los", dann beginnt das 14. Binnenhafenfest. Vom 30. Mai bis 1. Juni steigt die große Fete im Harburger

Hafen. Und damit alles rechtzeitig fertig ist, haben schon jetzt die Aufbau-Arbeiten begonnen. Auf dem Kanalplatz wird derzeit das 50 Meter hohe140527Beach2 Riesenrad "Moulin Rouge" aufgebaut. Es ist schon ein gigantischer Koloss aus gelbem und rotem Stahl, der nur wenige Meter von Harburgs Wasserkante errichtet wird. Das wird eine echte Attraktion für das Fest.

140527Rad2Reges Treiben herrscht bereits auch auf der Schlossinsel: Dort sind rund 70 Helfer mit dem Aufbau der Beach-Volleyball-Arena für die "smart beach tour 2014" beschäftigt. Die Haupttribüne  - insgesamt gibt es 1500 Sitzplätze - ist fast fertig, eine kleine Zeltstadt wird aufgebaut und auch ein großer Teil der 1300 Tonnen feinster140527Beach Beach-Volleyball-Sand wurden per Lkw angeliefert und mit einem Bagger über die Spielfelder verteilt.

Die "Leibniz-Arena" steht in diesem Jahr direkt am Lotsekai und bietet nicht nur den besten Blick auf das Spielgeschehen, sondern auch auf die Feuerschiffe Elbe 1 und 3, die dort zum Harburger Binnenhafenfest liegen werden.

140527Beach3Am Freitag, 30. Mai, beginnt der mit 40.000 Euro dotierte "smart super cup" um 13 Uhr mit den Qualifikationsspielen der Frauen und Männer. Der Eintritt ist an allen drei Tagen kostenlos.

Bereits am Donnerstag, 29. Mai, fliegen die ersten Beach-Volleybälle über die Courts, denn der FSV Harburg-Rönneburg richtet ein offenes Turnier für Jugendliche unter 19 Jahren aus. Die Young Beach Turniere sind eine Serie des Hamburger Volleyballverbandes. Gespielt wird in den Altersklassen U15 und U19 nach normalen Regeln, wobei die U15 auf einem verkleinerten Feld spielt. An dem Turnier auf der Hamburger Schlossinsel können sowohl Vereinsspieler, als auch interessierte Jugendliche mitspielen, die einfach mal Lust haben, sich im Beach-Volleyball auszuprobieren. Turnierbeginn ist um 9.30 Uhr und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. (cb)