140424BauHarburg - Die großen weißen Messe-Zelte auf dem Schwarzenbergplatz stehen bereits seit einigen Tagen, und sind schon von weitem sichtbar. Jetzt schlägt die

Stunde der Messebauer, Handwerker und Aussteller, die derzeit mit Hochdruck in den Zelten an der Fertigstellung der Messestände arbeiten, denn bis Sonnabend 10 Uhr muss alles fertig sein: Dann beginnen die 5. Harburger Handwerks- & Bautage.

Im Vorjahr lockten die Harburger Bautage rund 6500 Besucher auf den Schwarzenbergplatz in140424Bau3 Harburg. Und diese Zahl soll nach den Wünschen der Veranstalter auch bei der 5. Auflage der am Sonnabend, 26., und Sonntag, 27. April, stattfindenden Harburger Handwerks- & Bautage erneut erreicht werden. Rund 100 Aussteller aus den Bereichen Bau und Immobilien, Wohnen und Leben präsentieren ihre Produkte in den Messezelten und im Außenbereich. Zudem stehen zahlreiche Fachvorträge zu verschiedenen Themen auf dem Programm.

140424Bau2"Heute passiert sehr viel über das Internet. Doch virtuell ist nicht real", sagte Donnerstag Bezirkshandwerksmeister Peter Henning gegenüber harburg-aktuell, der betonte: "Das ist der große Vorteil der Harburger Handwerks- & Bautage: Hier kann man direkt mit den Anbietern Kontakt aufnehmen, ihre Produkte begutachten und sich beraten und Informieren lassen. Diese Messe ist ein realer Marktplatz. Und das ist uns sehr wichtig."

Schwerpunkt der Harburger Handwerks- & Bautage ist wie immer der Baubereich mit allen Facetten der Baubranche. Die Produktpalette reicht vom klassischen Handwerker bis zu Finanzunternehmen und der Bau-Branche mit Immobilien. Ein großer Schwerpunkt wird der Bereich der Renovierung und An- und Umbau sein, mit besonderem Augenmerk auf die energetische Sanierung. Ein Herzstück ist der Gemeinschaftsstand des Harburger Handwerks, die Ihre vielfältigen und hochwertigen Produkte aus vielen Sparten des Bauhandwerks ausstellen.

Die Leistungsschau öffnet an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten für die Besucher. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder haben freien Eintritt. Parkplätze für die Besucher sind vorhanden. (cb)