140126JoJoMarmstorf - Was für ein Spektakel am Feuerteich: Mehr als 1700 Zuschauer ließen sich am Sonntag die Teichwette des Schützenvereins Marmstorf nicht entgehen. Bei tollem

Winterwetter mit eisigen Temperaturen um minus zehn Grad und herrlichem Sonnenschein traten NDR-Fernsehkoch Rainer Sass und König Jojo "Der Aktuelle" Tapken gegeneinander an.

Und darum ging es bereits zum 14. Mal es auf dem Feuerteich: Der amtierende140126Teich2 König des Schützenvereins Marmstorf wettet, dass er sich trockenen Fußes auf der Mitte des Feuerteichs mit seinem „Gegner“ trifft. Der Einsatz: Pro Wettpartner 250 Euro, die ebenso wie die Einnahmen aus dem Verkauf von Glühwein, Erbsensuppe und Gegrilltem der 140126Teich6Johanniter-Altentagesstätte am Lürader Weg zugute kommen werden. "Auf diese Weise konnten bei jeder Teichwette in den Vorjahren jeweils rund 1500 bis 3000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden", sagte Rainer Bliefernicht vom SV Marmstorf.

Bevor es mit der Wette auf dem Teich so richtig losging gab es ein großes "Hallo" an den vielen Buden. Bei Glühwein, Erbsenwuppe und anderen Leckereien wurden viele Bekannte begrüßt und gesellige Gespräche geführt. Unter anderem wurden am Feuerteich Harburgs Museumsdirektor Rainer-Maria Weiss und Harburgs Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann gesichtet.

Bereits der Einmarsch der "Gladiatoren" am Feuerteich war sehenswert: Mit einem alten Cadillac140126Teich5 wurden die Protagonisten zur Bühne chauffiert. Nach einem kurzen Talk ging es dann zur Sache: Rainer Sass bestieg sein Ponton, dass mit einem Gasgrill und einigen Küchenutensilien ausgerüstet war.

140126Teich4Gewohnt lässig und witzig kommentierte er, wie er in seiner "schwimmenden Küche" fachmännisch ein Stück Fleisch auf dem Grill zubereitete. Auf der anderen Seite des Teiches wartete König Jojo in luftiger Höhe: Auf einem zehn Meter hohen Turm, von dem ein Seil bis zum Ponton des Königs hinunterführte. Gut gesichert und unter dem Beifall der staunenden Besucher "flog" der König in rasender Fahrt auf den Ponton hinab. Trockenen Fußes konnten sich die beiden "Wettgegner" die Hand geben und mit einem Schnaps auf den glücklichen Ausgang der Wette anstoßen. (cb)

Der Flug des JoJo ist als Video festgehalten. Einfach rechts af der Seite das Video anklicken.