131226Rad2SiegerAppelbüttel - Spannende Cross-Rennen, mehr als 800 Zuschauer und gute Stimmung: Die neue Rennstrecke für das Weihnachtscross-Rennen der

HRG in Appelbüttel hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Wie berichtet, konnten sich die Immoforst OHG, Eigentümerin des Waldgebiets rund um die Kuhtrift, wo das Querfeldeinrennen seit 1987 stattfand, und die Organisatoren der Traditionsveranstaltung auch nach131226jannick mehreren Verhandlungsrunden nicht auf eine Formulierung einigen, die für beide Seiten ein persönliches Restrisiko im Versicherungsfall vollkommen ausschließt.


So nahmen am 2. Weihnachtstag rund 240 Radsportler in mehr als zehn Renn-Klassen die relativ flache aber sehr schnelle Strecke im Appelbüttler Forst 131226Rad1unter die Stollenreifen. Frank Plambeck, Sportwart der Harburger Radsport Gemeinschaft, und rund 35 Helfer seines Vereins hatten einen schnellen 2,1 Kilometer langen Rundkurs abgesteckt, der durch seine vielen Kurven konzentriertes Fahren und ständige131226Julian Antritte forderte. Im Hauptrennen der Elite-Fahrer landete Vorjahressieger und Lokalmatador Jannik Geisler aus Harburg auf dem zweiten Platz. Ganz oben auf dem Treppchen stand in diesem Jahr Ole Quast vom Stevens-Team. Dritter wurde Stefan Danowski vom Bergamont-team. Auf einem undankbaren vierten Platz landete Julian Lehmann von der HRG.

Bei den Senioren sicherte sich Armin Raible aus Jesteburg den Sieg vor zwei Fahrern aus Hamburg: Lars Erdmann und Rene Ristau landeten auf den Plätzen zwei und drei. Zufrieden mit dem Verlauf des Renntages war auch Frank Plambeck: "Das war eine überraschend gut gelungene Premiere der neuen Strecke. Ich selbst war ihr größter Skeptiker. Doch Fahrer und Zuschauer waren von dem neuen Rundkurs sehr angetan". Wo das Traditionsrennen im kommenden Jahr stattfinden wird, kann Plambeck derzeit noch nicht sagen. "Wir wollen auf jeden Fall noch Gespräche führen, bevor wir eine Entscheidung für die Zukunft treffen." (cb)

13Radcross03 13Radcross04 13Radcross06 13Radcross05
13Radcross07 13Radcross08 13Radcross10 13Radcross12
13Radcross11 13Radcross13  131227Bike2  131227Bike3